Projekt GSpE Schulung

Unser Projekt beinhaltet die Planung und Erstellung einer neuartigen Schulung für ehrenamtliche Einsatzkräfte im Sanitäts- und Betreuungsdienst. Die Helfer/innen sollen durch das Absolvieren eines onlinebasierten Kurses die Grundlagen der pflegerischen Arbeit kennenlernen, um Fachkräfte in diesem Bereich in Krisensituationen adäquat unterstützen zu können. Unter Einhaltung aller Abstandsregeln ist eine qualitative Fortbildung somit möglich. In unserem ehrenamtlichen Bereich ist die Schulung ein Pilotprojekt und möglicherweise Wegbereiter weiterer Formate. Die Kombination aus praktischen Vorführungen und Selbstlerneinheiten bildet mit einem Zeitrahmen von etwa einem Tag Fortbildungszeit die ideale Grundlage für ehrenamtliche Weiterbildung in der Freizeit. Zwar war die Corona-Pandemie die Initialzündung, doch auch die pflegerische Betreuung im Rahmen von Großschadensfällen, Bränden in Pflegeheimen oder nach Evakuierungen durch Hochwasser kann unsere Hilfe erfordern.

Die Köpfe hinter dem Projekt

Paul Drexler, Justus Jehn, Torsten Nassauer
Die Fachbeauftragten im Fachdienst Sanität des DRK Kreisverband Fulda sahen im Rahmen der Corona-Pandemie akuten Handlungsbedarf und legten unter Fachberatung von Herrn Martin Werdecker (Pflegehelferschulung DRK Fulda Akademie) den Grundstein für das Schulungskonzept. In wenigen Wochen wurde ein Drehplan erstellt und das Schulungsformat ins Leben gerufen.

Claudia Heurich
Die Auszubildende zur Gesundheits- und Krankenpflegerin unterstützte die Schulung durch das Ausarbeiten von Unterrichtseinheiten und war als Moderatorin der einzelnen Themen aktiv in den Dreh der Schulungsvideos eingebunden. Aufgrund mehrjähriger Aktivität im Katastrophenschutz, einer Tätigkeit als Ausbilderin für die Erste Hilfe und einer Leitungsfunktion im Jugendrotkreuz kennt sie die Sorgen, Nöte und Bedürfnisse ehrenamtlicher Einsatzkräfte und konnte diese Erfahrungen in die Erstellung der Unterrichtsmaterialien einfließen lassen.

Catharina Semmel
Catharina Semmel befindet sich  zur Zeit in der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin und kann bereits eine abgeschlossene Ausbildung als medizinische Fachangestellte vorweisen. Ihre Ausbildung absolvierte Sie in einer dermatologischen Praxis, war dann 1 1/2 Jahre in einer internistischen Praxis tätig und arbeitete von 2016-2019 in der Notaufnahme eines Grund- und Regelversorgers. Catharina unterstützte die Schulung durch das Ausarbeiten von Unterrichtseinheiten und war als Moderatorin der einzelnen Themen aktiv in den Dreh der einzelnen Schulungsvideos eingebunden.

Wir danken Claudia und Catharina für ihre tatkräftige Unterstützung und die Weitergabe von
fundiertem Fachwissen im Rahmen des Projektes